Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

   

 

Nicht mehr im Bestand !

Springsittich

(Cyanoramphus auriceps)

0,1 Springsittich gelb

1,0 Springsittich grün 

1,01 Springsittich zimt

 

ZP Springsittiche

 

 

Beschreibung:

In der Wildform dunkelgrün mit rotem Stirnstreifen, Vorderkopf gelb, Flügelkanten blau,hellrot, Schnabel blaugrau, Iris Orangerot. Weibchen: alles etwas kleiner und blasser. Jungvögel ähnlich wie Hennen.

 

Verbreitung:

Die Nominatform ist in ganz Neuseeland und auf der Stewart-Insel zu finden. Das Buschland und die Wälder sind der Lebensraum dieser Laufsittichart.

 

Haltung:

Volierenhaltung im Freien möglich. Zimmervolieren sollten die Mindestmaße von 1x0,5x1,5(LxBxH) nicht unterschreiten. Bei der Haltung in der Wohnung sollte dem Springsittich Freiflug gewährt werden. Er kehrt meist freiwillig in seine Behausung zurück. Alle Laufsitticharten zeigen sich insbesondere beim Freiflug als sehr neugierig und verspielt. Springs halten sich viel auf dem Boden auf und baden sehr gern und ausgiebig.

 

Fütterung:

Großsittichfutter, Sonnenblumenkerne, Kolbenhirse, Äpfel, Birnen, Möhren, Gurken, Salat, Löwenzahn.

 

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: Springsittiche kann man paarweise in einer Freivoliere problemlos auch im Winter halten. Ein großer Käfig mit täglichem Freiflug wäre auch möglich.

Vergesellschaftung: teilweise möglich

Ich hatte bis 2003 die Farben grün, gelb, zimt und gescheckt. Die Zucht war sehr leicht und mit 3 Paaren waren 35 Jungtiere kein Problem.

Besonderheiten: Durch große Gelege ( bis zu 8 Eiern und aufgezogenen Jungtieren) ist der Platz in der Voliere schnell begrenzt.