.

Meine Schauergebnisse und wie alles begann

.

Nach vielen Jahren der Hobbyzucht fasste ich 2003 den Entschluss, meine Tiere auf Ausstellungen nicht nur zu zeigen sondern auch "bewerten zulassen. Ich stelle mich seitdem mehrmals jährlich dem Wettstreit mit anderen Züchtern. Ein weiterer Aspekt ist für mich, die Präsentation "artenreiner Nachzuchten " auf Ausstellungen in guter Qualität als Zuchtgrundlage für andere Züchter.

Nach einigen Verhandlungen, war es mir gelungen,  dass "Spitzschwanzamadinen" auf Landesebene bei der VZE zur Bewertung zu gelassen wurde.

Im Jahr 2003 stellte ich das erste Mal Ausstellungstiere der Spitzschwanzamadinen zur Bewertung. Mit 3 von 8 Jungtieren ging 2003 zu meiner ersten VZE Landesschau nach Böhringen in Sachsen.Ein  rotschnäbliger Spitzschwanzamadinen Hahn wurde „Bester der Landesmeisterschaft“. Meine Kinder freuten sich genauso über den Erfolg wie ich.

Im folgenden Jahr stellte ich auch Gouldamadinen, Glosterkanarien und später noch Zebrafinken auf den Landesschauen aus.

Nach Verhandlungen mit dem Vorstand der VZE kam es 2004 zum ersten Mal zur "Bewertung" von Gouldamadinen zu einer Bundesschau in Form einer Bestenermittlung. Es wird noch kein Bundesmeister gekührt, da erstmalig eine "Bestenermittlung " stattfand, aber das störte die  Aussteller nicht.

Seit dem Jahr 2004  verschönern nun auch diese herrlichen gefärbten Tiere das Bild der Bewertungsvögel zur Bundesschau der VZE.

Bis ins Jahr 2009 stelle ich nun regelmäßig auf Landesschauen der VZE und AZ, auf der VZE Bundeschau  und auf diversen kleineren Schauen oder Derbys meine Tiere aus. Da meine Freitzeit als "Pendler " sehr begrenz ist kann ich leider nicht mehr an allen Schauen teilnehmen.

Schauergebnisse 2003

Landesmeisterschaft der VZE vom 4. bis 5.10.2003 in Böhringen

ausgestellt waren waren von mir 3 Spitzschwanzamadinen

Die Platzierung:

"1. Sieger" Bewertung "vorzüglich" 1,0 Spitzschwanzamadine rotschnäblig

     

 

Über die nachfolgenden Bilder gelangen Sie auf die Schauergebnisse des jeweiligen Jahres

 

 

Zurück zur

oder