Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung


Seit 2009 wieder im Bestand!

Chinesische Zwergwachtel

(Coturnix chinensis)

Zwergwachtelhahn

Zwergwachtel Zuchtpaar

Zwergwachtelhahn

 

Zwergwachtel auf Nest

 

Zwergwachtelgelege

 

Zwergwachtel Zuchtpaar

Beschreibung:

Die chinesischen Zwergwachteln werden ca.13cm groß. Die Hennen sind aber immer ein Stückchen größer als die Hähne. Die Hähne haben einen braun-beige gescheckten rücken/von Kopf bis Bürzel(Tarnfarbe), die Flanken sind graublau, und der Brustbeinbereich ist weinrot und hat in der Mitte einen weisen Streifen. Typisch ist bei den Hähnen die weis-schwarze Kehlzeichnung Maske genannt. Die Hennen sind sehr schlicht gefärbt (sandfarben).

Verbreitung:

West-Indien,Süd-Ost-Asien,den Philippinen,Indonesien,Neuguinea und Nord-Ost-Australien

Haltung:

Man sollte sie nach Möglichkeit am allerbesten in einer großen Außenvoliere unterbringen, da es ja Hühnervögel sind. Die Wohnungshaltung ist bei dieser Art in den letzten Jahrzehnten sehr populär geworden. In diesen Fall muss die Voliere jedoch zu einen kleinen Mikrobiotop umgestaltet werden. Als Bodenbelag  sollte  Erde, Laub oder Heu verwendet werden Tannenzweige, Pflanzen können als Verstecke dienen. Ein Sandbad und eine flache Wasserschale zum baden sind ein Muss. Die Voliere sollte für ein Paar eine Mindestgrundfläche von 2- 4 m² nicht unterschreiten! Am Besten hält man immer 1,1 oder auch 1,2. Sie lassen sich gut mit Sittichen, Finken oder Täubchen zusammenhalten. Man sollte sich  sehr ruhig verhalten, da sie sehr stressempfindlich sind. Bei Lärm sind sie dann schreckhaft und fliegen senkrecht nach oben. Bei diesen Aktionen können sie sich schnell verletzen!

Fütterung:

Hirsesaaten aller Art, Kräuter, Vogelmire, geriebenes Gemüse, Grit, Insektenfutter bei Wohnungshaltung. In Freivolieren fangen sie Ameisen, Insekten wie Spinnen selbst.

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: zur Zucht nur Paarweise oder mit mehreren Hennen. Keine zwei Hähne!!

Vergesellschaftung: Ich halte mit Finken, Kanarien in großen Flugvolieren

Besonderheiten: teilweise ist bei mir der Hahn aggressiv gegen Jungvögel (Kanarien und Finken) die auf den Boden sitzen und noch nicht richtig fliegen konnten.