Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

      
 

Wieder im Bestand seit 2011!         

Ziegensittich / Red-fronted parakeet

(Cyanoramphus novaezelandiae) 

 

 

Video zur Partnerfütterung !!

 

Hahn gelb 

Paar gelb

Henne gelb 

 

Hahn Schecke 

Hahn Schecke 

Hahn Schecke

Beschreibung:

Die Nominatformdes Ziegensittich hat einen bläulich-grauen Schnabel, sowie eine rote Stirnhaube mit einem roten Streifen vom Schnabelansatz über das Auge bis zum Ohr. Das Gefieder leuchtet kräftig grün. Der Rand der Handdecken, ein Teil der großen Schwingen und die Schwanzfedern sind blau. Die Männchen sind größer und kräftiger als die Weibchen gebaut. Beim Hahn ist der Kopf und Schnabel deutlich größer als bei der Henne. Bei den Weibchen ist die rote Stirn nicht so ausgeprägt und auch der Streifen über dem Auge ist kürzer. Die durchschnittliche Körperlänge beträgt 27 bis 30 Zentimeter. Rein wildfarbige Tiere sind nur noch sehr schwer zu bekommen. Viele Mutationen in der Farbe sind vorhanden wobei gelbe und gelb/ grüne Schecke besonders häufig vorkommen.

Verbreitung:

Der Ziegensittich ist eine Papageienart, die zur Gattung der Laufsittich zählt. Ziegensittiche sind von Neukaledonien über Neuseeland bis zu Inseln der Subantarktis verbreitet. Eine Besonderheit bei der Verbreitung ist, das sie sowohl zur Fauna Australiens als auch zur antarktischen Fauna zählen. Sie kommen auf dem zum australischen Hoheitsgebiet zählenden Norfolkinsel und den subantarktischen Auckland-Inseln vor.

Haltung:

Sollten nur in Volieren im Freien oder in einer Zimmervoliere mit täglichem Freiflug gehalten werden. Ein Normmaß gibt es dafür nicht aber ausreichend Flugraum sollte vorhanden sein. Meine Volieren sind 4m/1m/2m L/B/H und nur mit einem Paar dieser Art  besetzt. Besonderheit: Ziegensittiche klettern viel am Draht, baden sehr gern und nehmen viel Futter vom Boden auf. Bei Naturboden ist auf Wurmbefall zu achten! Man kann Ziegensittiche zur Paarungszeit nur teilweise vergesellschaften.  Im Winter ist ein temperiertes Schutzhaus empfehlenswert ein Schutzhaus ist aber Pflicht! In den Volieren ist auf ausreichend Kletter- und Beschäfigungsmöglichkeiten zu achten.

Fütterung:

Nahrung besteht aus: Großsittichfutter (Hirse, Spitzsaat, Hafer, Weizen, Leinsamen, Hanf, Fichtensamen, Neger- oder Kardisaat), frischen Obst wie Äpfel, Gurke, Tomaten, Möhren und verschiedenen Beeren( Hinbeeren).

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: Freivoliere, Zimmervoliere, großer Käfig immer Paarweise mit täglichen Ausflug

Vergesellschaftung: bei mir teilweise möglich mit Wellensittichen, Kanarien und Finken (waren zur Brutzeit teilweise aggressiv).

Besonderheiten: Geschlechter teilweise schon im Nest zu erkennen. Sind manchmal gegen die eigenen Jungtiere (besonders junge Hähne) aggressiv.