Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

   

 

Nicht mehr im Bestand !

Rotflügelsittich

(Aprosmictus erythropterus)

Diese Bilder wurden freundlicherweise vom Herrn Schrömbges und Herrn Ebers zur Verfügung gestellt.

ausgefärbter Hahn

Hier könnte ein Bild Ihrer Henne stehen!

Hahn auf Ausstellung

 

 

ausgefärbter Hahn

 

Beschreibung:

Beim Rotflügelsittichhahn ist die Grundfarbe ein helles Grün. Die Schulterfedern und der Oberrücken sind schwarz bis sehr stark dunkelblau. Der Schnabel ist orange bis gelb und die Iris ist ebenfalls orange. Das Weibchen ist ohne den schwarzen Rücken und Flügelfedern. Die roten Flügelpartien sind auf die äußersten Flügeldecken begrenzt. Beide Geschlechter haben eine Größe von ca. 32 cm

Verbreitung:

Der Rotflügelsittich ist über ganz Ostaustralien verbreitet.

Haltung:

Sie sollten nur in Volieren im Freien oder in einer Zimmervoliere gehalten werden. Ein Mindestmaß gibt es dafür nicht. Jedoch sollte ausreichend Flugraum vorhanden sein. Meine Volieren sind 4m x 1m x 2m (L/B/H) und mit nur einem Paar dieser Art  besetzt. Im Winter ist ein massives Schutzhaus zu empfehlen.

Fütterung:

Als Futter sollte ein Samengemisch aus Hirse, Glanz, Waldvogelfutter, Weizen, Hafer, wenigen Sonnenblumenkernen, Kardi und Hanf angeboten werden. Während der Brutzeit auch gern gekeimt. Zusätzlich sollte viel Grünfutter, verschiedene Obst- und Gemüsesorten, vor allem jedoch halbreifer Mais, Karotten, Äpfel und Hagebutten angeboten wird.

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: Freivoliere, Zimmervoliere, immer nur Paarweise

Vergesellschaftung: nicht möglich zur Brutzeit teilweise sehr aggressiv.

Besonderheiten: Rotflügelsittiche sind ruhige Sittiche, die aber in der Brut- und Paarungszeit schon mal recht laut werden können