Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter 

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

 

Kleiner Kubafink 

(Tiaris canora)

Zuchtpaar Kubafinken

Erster Jungvogel in meiner Zucht !

Zuchtpaar Kubafinken

Zuchtpaar Kubafinken

Kubafink in Gemeinschaft

Zuchtpaar Kubafinken

Kleine Kubafinken in der Gemeinschaft
mit anderen Prachtfinken

Kleine Kubafinken in der Gemeinschaft
mit anderen Prachtfinken

Kleine Kubafinken in der Gemeinschaft
mit anderen Prachtfinken

Beschreibung:

Länge ca 9,5cm, Flügel 46mm, Schwanz 36mm . Gesicht, Stirn und Kehle des Männchens sind schwarz.Vom Hals zieht sich über die Ohren bis zu den Augen ein gelbes Band. Augen und Schnabel schwarz. Die Oberseite sind bei beiden Geschlechtern olivgrün, die Füße fleischfarben. Das Weibchen hat keine schwarze sondern eine bräunliche Gesichtsmaske. Das Halsband ist blasser gelb. Jungvögel sind bräunlich-olivgrün gefärbt, das Halsband ist beim Männchen schon etwas sichtbar. Die Gesichtsmaske ist auch noch nicht so ausgeprägt. Der Gesang des Männchens ist ein hübsches Zwitschern in ziemlich hohen Tönen. Beide Geschlechter lassen oft Kontaktrufe hören.

Verbreitung:

Wie der Name sagt, stammt dieser Vogel von der Insel Kuba, desweiteren ist er auf der Isla de Pinos beheimatet. Er bewohnt das Unterholz der Waldränder und lichtes Gebüsch der Feldränder und Gärten.

Haltung:

Ein Paar Kleine Kubafinken sollte in einem großen Käfig (mindestens 100 x 40 x 40) oder einer Voliere untergebracht werden. Es kann außerhalb der Brutzeit in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Vögeln bis Finkengröße zusammen gehalten werden. Es gibt aber auch Berichte, wo er sich dort als Tyrann aufspielt, was spätestens zur Brutzeit sowieso passiert. Kleine Kubafinken sind Kontaktvögel. Sie sitzen oft zusammen, kraulen sich. Das kann sich oft zum Federrupfen entwickeln. Deshalb sollte man den Tieren Abwechslung im Käfig bieten: Eine alte Baumwurzel, Naturäste zum Beknabbern, Büschel von Gräsern mit halbreifen Samenständen, Kolbenhirse usw. Kleinen Kubafinken sollte man regelmäßig eine Bademöglichkeit anbieten, sie baden sehr gerne.

Fütterung:

Kleine Hirsesorten, viel Kolbenhirse, Gras- und Wildkrautsamen bilden das Basisfutter. Es kann auch das übliche Exotenmischfutter gefüttert werden, daneben Wildkrautsamenmischungen (gibt es im gut sortierten Futterhandel). An Grünfutter wird genommen Gurke, Salat, Chicoree, Vogelmiere, Löwenzahn, Apfel. Zur Jungenaufzucht sind Insekten erforderlich (kleine Wachsmottenlarven, kleine, frisch gehäutete Mehlwürmer, Ameisenpuppen, Zweige mit Blattläusen) und Eifutter. Es gibt aber auch Berichte, in der die Jungenaufzucht ohne Lebendfutter gelang.

(Quelle www.Vogellexikon)

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: Nach Züchterangaben nur Paarweise. Im Schwarm ist es tötlich für Hähne.

Vergesellschaftung: Versuch bei mir mit Spitzschwanzamadinen und Binsenastrilden ging nicht. Binsenastrild sind zu aggressiv gegenüber den Kubafink.

Besonderheiten: ein kleiner Zuchterfolge gelungen!!