Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

   

 

Nicht mehr im Bestand !

Grünzügelpapagei/ Black-headed Parrot

(Pionites melanocephala)

Grünzügelpapageien

Grünzügelpapageien

Grünzügelpapageien

Grünzügelpapagei Hahn

Grünzügelpapagei Hahn

Grünzügelpapagei Hahn

Grünzügelpapagei Hahn

Grünzügelpapagei Henne

Grünzügelpapagei Henne

 

Beschreibung:

Der Grünzügelpapagei gehört zu den Weissbauchpapageien. Sein Gefieder ist grün und gelb-orange, der Bauch ist weiß und der Kopf hat eine schwarze Kappe. Der Nacken ist gelbbraun und die Oberseite ist grün gefärbt. Bei dieser Vogelart sind die Bereiche der Farben scharf gegeneinander abgegrenzt. Die beiden Geschlechter sind gleich gefärbt. (Äußerlich kaum Unterschiede zu erkennen). Grünzügelpapageien werden bis 24 cm lang und haben dann ein Gewicht von 130-170g. Eine genaue Geschlechtsuntersuchung ist über DNA mit Federproben möglich. Die Jungtiere ähneln den Alttieren, sind jedoch gelblicher in den Bauchfedern. Bei Optimaler Haltung können diese Papageien zwischen 25-40 Jahre alt werden.

Verbreitung:

Grünzügelpapageien bewohnen die tropische Lebensräume wie Wälder und Savannen, bevorzugt die Baumkronen von hohen Bäumen am Waldrand (bis zu einer Höhe von 1100 m). Grünzügelpapageien kommen im nördlichen Südamerika von Venezuela über Guayana bis Ostkolumbien und Ostperu vor. Die Verbreitung der Unterarten überschneiden sich in einem größeren Gebiet (mit Mischformen der Unterarten) im Quellgebiet des Rio Negro.

Haltung:

Grünzügelpapageien schlafen immer in Höhlen/Nistkästen nicht nur zur Brutzeit.(Diese müssen daher ständig angeboten werden.) Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden bei mir Naturstämme bevorzugt angenommen. Im Allgemeinen wird auch bei dieser Art von einer gemeinsamen Haltung mit anderen Arten wie Sittichen oder Papageien abgeraten. Ich habe mich auf keine Experimente eingelassen und gegenteiliges ausprobiert. Wenn die Haltung in Volieren erfolgt ist eine Doppelbespannung zu andern Arten Plicht. Erfolgt die Haltung in einem großen Käfig sollte dieser eine Länge von 2 m, 1 m Breite und ca. 2 m Höhe haben .Täglich sollte noch extra Freiflug gegeben sein. Da Papageien Schwarmvögel sind sollte von Einzelhaltung Abstand genommen werden. Grünzügelpapageien sind wohl mit die verspieltesten und lebendigsten Papageien. Handaufzuchten benötigen regelmäßige Aufmerksamkeit durch den Halter. Bei Nichteinhaltung kommt es zuweilen dazu, dass die Tiere zu Rupfern und Schreiern werden. Beschäftigung mit Partnern oder Spielsachen ist ein Muss!!

Fütterung:

Fertig angebotene Papageienfuttermischungen mit verschieden Sonnenblumenkernen, Hirsen und Sämereien werden gern gefressen, aber auch Äpfel, Birnen, Möhren und Gemüse müssen auf dem Futterplan stehen. In ihrer natürlichen Heimat gehören Früchte und Obst zur Hauptnahrung. Zur Aufzucht der Jungen muss ebenfalls ein gutes Keim- und Eiweißfutter angeboten werden.

 

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: nur Paarweise.

Vergesellschaftung: nicht möglich

Besonderheiten: Eine Brut ist bei mir nicht gelungen!