Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

   

 

Nicht mehr im Bestand !

Graupapagei/ Gray Parrot

(Psittacus erithacus)

Zuchtpaar

Zuchtpaar beim füttern

Henne/ Zuchtpaar

 

Henne

 

Henne

Henne

Henne

Henne

Henne

Beschreibung:

Die Alttiere sind ausgefärbt an ihren leuchtenden Pupillen zu erkennen. Die Tiere sind grau in unterschiedlicher Intensität und haben einen roten, kurzen Schwanz. Beim Graupapagei sind Hahn und Henne gleich, nur in der Größe und Kopfform sind teilweise Unterschiede zu erkennen. Die Henne ist etwas kleiner als der Hahn. Das Gefieder der Jungvögel ist matter als das der Alttiere und sie haben keine leuchtende Iris im Auge.

Verbreitung:

Meistverbreitet in Äquatorial-Afrika von der Elfenbeinküste bis nach Tansania.

Haltung:

Sollten nur in Volieren gehalten werden. Ein Normmaß gibt es dafür nicht. Meine Volieren sind 4m/1m/2m L/B/H. Sie werden bei mir nur Paarweise gehalten, da sie ständig sehr unverträglich sind. Die Voliereneinrichtung sollte aus Metall sein, da ein großes Nagebedürfnis besteht. Im Winter ist ein Schutzhaus zu empfehlen. Gegen Minusgrade sind die Tiere relativ unempfindlich. Zum nagen sollten natürliche Sitzstangen und anders Holz angeboten werden.

Fütterung:

Papageienfutter mit verschieden Sonnenblumenkernen wird gern gefressen. Aber auch Äpfel, Birnen, Möhren und Gemüse sollten auf dem Futterplan stehen. Zur Aufzucht der Jungen muss Keim- und Eiweißfutter angeboten werden.

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: Freivoliere, großer Käfig nur mit reichlich, täglichen Freiflug

Vergesellschaftung: nicht möglich!!! Ich hatte bis 2004 ein Paar Graupapageien. Die Zucht von Jungtieren war mir leider nicht vergönnt.

Besonderheiten: Ständig aggressiv, Doppelbespannung mit Draht zur Nachbarvoliere unbedingt notwendig.