Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung


.

Seit 2005 im Bestand!

Diamantamadine, Diamantfink, Diamond Firetail

(Stagonopleura guttata)

Diamantamadine Zuchthahn

Diamantamadine Zuchthahn

Nest

Diamantamadine gelbschnäblig /gelbbürzel

selbstgezogene Diamantamadinen

Diamantamadine gelbschnäblig /gelbbürzel

junge Diamantamadine vor dem Ausfliegen

junge Diamantamadine beim Ausfliegen

junge Diamantamadine beim Ausfliegen

Unterschied Hahn/ Henne

 

junge Diamantamadine beim Durchmausern

Beschreibung:

Hahn und Henne sehen im Wesentlichen gleich aus. Mit Ausnahme der weißlichen Gesichtsfarbe und des schwarzen Zügels. Bei der Henne ist der an der Brust verlaufende etwa 1 cm breite schwarzen Streifen schmaler. Kopf und Nacken sind mausgrau, mit langsamen Übergang zum braun auf dem Rücken. Bürzel und Oberschwanzdecke sind rot, der Schwanz schwarz und die Flanken sind schwarz mit unterschiedlich starken ovalen weißen Punkten gefärbt. Ansonsten ist die ganze Unterseite weiß die Augen sind rötlich mit rosaroten Lidrand. Der Schnabel ist lackrot und die Beine sind bräunlich.

Verbreitung:

Sie bewohnen einen schmalen Küstenstreifen im östlichen und südöstlichen Australien.

Haltung:

Eine Temperatur von mehr als 20°C sollte Gewährleistet sein. Dann fühlen sie sich bei uns wohl.

Fütterung:

Zur Ernährung, eine gute Exotenmischung die noch ergänzt habe mit Salatsamen, etwas Nigersaat, Mohn, Wildsaat, Grünfutter, Salate, Vogelmiere, halb reife Rispengräser und jungen Spinat. Zeitig an Eifutter gewöhnen, nicht erst wenn die Jungen im Nest liegen.

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: zur Zucht nur Paarweise in Zuchtboxen

Vergesellschaftung: Ich halte sie außerhalb der Zucht mit anderen Finken in großen Flugvolieren, aber nur 1 Paar Diamantfinken je Voliere

Besonderheiten: gegen Artgenossen sehr aggressiv