Impessum

  Website Besucherzähler

       

Flag Counter

....haustiere


Kostenlose Suchmaschinenanmeldung

   

 

Nicht mehr im Bestand !

Blasskopfrosella/ Pale-headed Rosella

(Platycercus adscitus)

Diese Bilder wurden freundlicher Weise vom Frachtcenter- Lehmann und der AZ IG Plattschweifsittiche zur Verfügung gestellt.

 

Blaßkopfrosella

Zuchpaar Blaßkopfrosella

Zuchpaar Blaßkopfrosella 

 

Blaßkopfrosella Hahn

 

Blaßkopfrosella Jungvögel

Beschreibung:

Alttiere sind ausgefärbt an einem leuchtenden gelblich weißen Kopf und Hals zu erkennen. Die Rückenfedern und Flügelfedern sind gelblich mit schwarzem Saum. Beim Blaßkopfrosella  ist der Hahn in den meisten Fällen nur leicht größer und kräftiger gefärbt als die Henne. Die Brust ist gelb blau und die Füße sind dunkelhornfarbig. Jungvögel haben ihr erstes Gefieder wie die Hennen mit teilweise roten Federn auf dem Kopf. Sieht man das erste Mal Jungtiere, denkt man es wären Einkreuzungen mit dem Rossellasittich. Die Tiere verlieren aber mit der ersten Mauser diese Federn.

Verbreitung:

Verbreitet sind sie mit zwei Unterarten von der Halbinsel York bis in den Norden Neusüdwales. Die erste Unterart ist Osten und die zweite auf der Halbinsel York beheimatet.

Haltung:

Sie sollten nur in Volieren im Freien oder in einer Zimmervoliere mit Freiflugmöglichkeiten gehalten werden. Ein Normmaß gibt es nicht, aber ausreichend Flugraum muss vorhanden sein. Meine Volieren sind 4mx1mx2m (L/B/H) und nur mit einem Paar besetzt, da sie zur Paarungszeit  unverträglich mit vielen Arten sind. Die Voliereneinrichtung sollte aus natürlichen Sitzstangen bestehen, da teilweise ein Nagebedürfnis besteht. Im Winter ist ein Schutzhaus empfehlenswert aber nicht Bedingung, da sie winterhart sind.

Fütterung:

Großsittichfutter, Sonnenblumenkerne, Kolbenhirse, Äpfel, Birnen, Möhren, Gurken, Salat, Löwenzahn zur Aufzucht der Jungen Keim- und Eiweißfutter geben.

 

Meine persönliche Haltungsempfehlung

Haltung: Freivoliere, großer Käfig nur mit täglichem Freiflug

Vergesellschaftung: bei mir nicht möglich , soll es aber geben

Die gehaltenen Paare haben gut und zuverlässig 2-5 Jungtiere großgezogen. Zu anderen Plattschweifsittichen habe ich immer eine Voliere Platz gelassen ( Besetzung mit anderen Arten)

Besonderheiten: Zur Brut aggressiv, Doppelbespannung mit Draht zur Nachbarvoliere empfehlenswert.